Berichte Juniorinnen und Damen 1

In der zweitletzten Runde der Meisterschaft holen sich die Juniorinnen sowie die Damen drei Punkte.

Juniorinnen 1 

Unaufhaltsam trotz des harten Rückschlags durch eine Regelwidrigkeit

Am vergangenen Dienstag traf das Juniorinnen 1 der Volley Region Entlebuch auf das zweitplatzierte Team aus Sursee. Die Erwartungen waren hoch, da beide Mannschaften bereits in der Vergangenheit starke Leistungen gezeigt hatten und sich auf einem ähnlichen Niveau befanden. Beide Teams waren motiviert, das Spiel zu gewinnen und die Zuschauer erwarteten eine spannende Partie.

Im ersten Satz hatten beide Mannschaften einen starken Start. Die Entlebucherinnen begannen das Spiel stark und konnten schnell eine Führung von 6:2 aufbauen. Die VRE hatte war am Netz präsent, während der VBC Sursee seine Verteidigung verbesserte und erfolgreiche Angriffe durchführen konnte. Doch am Ende gewann das Gastteam den ersten Satz mit 25:22, da sie durch ihr starkes Blockspiel und präzise Aufschläge eine knappe Führung behaupteten.

Im zweiten Satz setzte die VRE seine Offensive durch und konnte schnell eine Führung von 16:5 herausspielen. Der VBC Sursee kämpfte hart, um den Abstand zu verringern, aber die Entlebucherinnen zeigte ein beeindruckendes Spiel und konnten ihre Führung stetig ausbauen. Die Juniorinnen der VRE beendeten den zweiten Satz mit 25:16.

Während der Pause zwischen dem zweiten und dem dritten Satz machte die Schiedsrichterin Alice Christen eine unangenehme Ankündigung. Spielerin Werder Sophie, die Nummer 8, war nicht auf dem Matchblatt aufgeführt. Gemäss den Regeln musste der erste Satz daher dem VBC Sursee mit einem 25:0 Sieg gutgeschrieben werden. Das war eine ärgerliche Nachricht für die Gäste aus dem Entlebuch, aber sie liessen sich davon nicht unterkriegen. Stattdessen gingen sie mit noch größerem Elan und Motivation in den nächsten Satz.

Der dritte Satz des Volleyballspiels zwischen VRE und dem VBC Sursee war ein wahrer Thriller. Nachdem der erste Satz aufgrund einer Regelwidrigkeit von VRE an den VBC Sursee ging, war der Druck auf den Entlebucherinnen größer geworden. Sie kämpften hart und spielten mit einer unglaublichen Entschlossenheit und Leidenschaft. Die VRE zeigte eine bemerkenswerte Energie und Aggressivität auf dem Spielfeld und konnten den VBC Sursee unter Druck setzen. Mit einem Endstand von 25:16 ging der dritte Satz an die Entlebucherinnen.

Auch der letzte Satz begann wieder ausgeglichen, doch gegen Mitte des Satzes schafften es die Gäste, sich einen Vorsprung herauszuspielen. Mit einer beeindruckenden Angriffsleistung und einer starken Verteidigung konnte sich die VRE wieder etwas absetzen. So entschieden die Entlebucherinnen den Satz mit 25:17 für sich und zeigen, weshalb sie an der Tabellenspitze platziert sind.  

VBC Sursee – Volley Region Entlebuch, 1:3 (25:0, 22:25, 16:25, 17:25)

Für die Volley Region spielten: Sarina Gasser, Rahel Lustenberger, Svenja Wigger, Sara Wigger, Anja Distel, Jana Eicher, Lia Schmid, Michelle Wigger (C) Coaches: Jessica Bieri, Stefan Lustenberger

 

Damen 1

Klarer Sieg auswärts gegen Rotkreuz

Ein eindeutiger Sieg gegen Rotkreuz im zweitletzten Spiel der Saison bringt das Damen 1 vorübergehend wieder auf den fünften Tabellenplatz in der höchsten Regionalliga.

Am vergangenen Freitagabend spielte die Volley Region Entlebuch (VRE) auswärts gegen Rotkreuz. Die angereisten Entlebucherinnen wurden ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht und starteten gut in die Partie. In der Tabelle trennen die beiden Teams fünf Ränge.

In der kleinen Einfachhalle zeigte Entlebuch eine solide Leistung und dies reichte von Beginn an zur Führung. Als man noch mehr Ruhe in den eigenen Spielaufbau bringen konnte, war der erste Satz dann eine klare Angelegenheit und ging mit 25:16 diskussionslos an die Entlebucherinnen.

Mit der gleichen Aufstellung starteten die Frauen rund um die Coaches Katerina Studer und Stefan Lustenberger in den zweiten Satz. Wegen unnötigen Servicefehlern war das Spiel nun ausgeglichener. Mit Routine und Spielintelligenz liessen die Entlebucherinnen die Gegnerinnen aber trotzdem kaum ins Spiel kommen und es kam wenig Spannung auf. So konnte die VRE erneut ungefährdet davonziehen und auch den zweiten Satz gewinnen.

Im Dritten gelang der Start in den Satz wiederum nicht wie gewünscht. Das nervöse Spiel legte sich aber schnell wieder und bald war die Führung wieder komfortabel. Von Seiten Rotkreuz kam auch kein Aufbäumen mehr, im Gegenteil das Damen 1 hatte leichtes Spiel. Mit starken Service und intelligenten Angriffen ist auch die Geschichte des dritten Satzes somit schnell erzählt. Zum 25:15 verwertete das Gastteam gleich den ersten Matchball zum klaren 3:0 Schlussresultat. Am nächsten Sonntag trifft das Damen 1 in der Moosmättili-Halle zum Saisonabschluss nun noch auf das Team aus Ruswil und kann sich mit einem Sieg die Chance auf den fünften Schlussrang wahren. [fu]

VBC Rotkreuz – Volley Region Entlebuch 3:0 (16:25, 17:25, 15:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Sarina Gasser, Andrea Koch, Rahel Lustenberger, Carla Rüegg, Eva Rüegg, Fabia Unternährer (C), Michelle Wigger, Noemi Zihlmann. Coaches: Katerina Studer & Stefan Lustenberger.