Damen 1 holt sich einen Sieg gegen Luzern

Am Dienstag durften die Entlebucherinnen zuhause einen Sieg gegen Luzern feiern.

Grandioser Sieg durch starke Teamleistung

Am Dienstagabend war für das Damen 1 der Volley Region Entlebuch (VRE) anstelle des üblichen Trainings das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Plan. Angereist waren die Spielerinnen vom Damen 1 aus Luzern. Die als Underdog antretenden Entlebucherinnen bewiesen als Team in einem packenden 4-Satz Krimi eine tolle Leistung. Das grosse Engagement sowie die mentale Stärke wurden mit drei Punkten belohnt. 

Die Einheimischen starteten famos in den ersten Satz. Die Luzernerinnen gelangten durch starke Service schon sehr früh unter Druck und fanden nicht richtig ins Spiel. Auch landeten viele ihrer Angriffe im Netz, was Entlebuch zu einem satten Vorsprung verhilf. Eine starke Serviceserie von Stefanie Riedweg verschärfte die Annahmeproblematik von Volley Luzern am Ende des Satzes weiter. Schlussendlich ging der erste Satz mit 11:25 Punkten klar an die Entlebucherinnen. 

Im zweiten Satz erging es den Volleyballerinnen aus dem Entlebuch etwas ähnlich wie den Luzernerinnen im ersten Satz. Wo sie zu Beginn noch mithalten konnten, schlichen sich die Eigenfehler nun auf der Seite von Entlebuch ein. Mit einigen Servicefehlern und Unkonzentriertheiten am Netz schenkten sie Luzern wichtige Punkte. Als mit 25:16 der zweite Satz an Volley Luzern ging, war die Lage wieder komplett offen. 

Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichen. Die Führung wechselte sich stets ab; auf ein «Hoch» der Luzernerinnen folgten ein paar clever erspiele Punkte von Entlebuch. Dies war vor allem durch das gute Zusammenspiel und der hohe Einsatz aller Spielerinnen der VRE möglich. Mit guter Verteidigungs- und Blockarbeit machten sie den Gegnerinnen kein einfaches Spiel. So kam es, dass dieser dritte, bedeutende Satz mit dem besseren Ende für die Einheimischen ausging.

Packender vierter Satz führt zum Sieg

Im vierten Satz gelang wiederrum der Start seitens Entlebuch wie gewünscht. Bei einem Punktestand von 1:7 zu Gunsten der Einheimischen verlangte Luzern das erste Timeout. Mit einigen Wechseln im Anschluss vermochten sie den Wind etwas zu drehen. Entlebuch konnte den erspielten Vorsprung nicht nutzen und schon bald war Volley Luzern wieder dran. Gegen Ende des Satzes lagen die Gäste sogar drei Punkte vor. Die Entlebucherinnen liessen sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und kamen Punkt für Punkt zum Ausgleich. Es stand 24:24, als ein Servicefehler der Gegenseite den ersten Matchball schuf, den die VRE nicht verwerten konnte. Der dritte Matchball ging aber dann auf der Seite von Volley Luzern zu Boden, womit die Siegerinnen feststanden. Die Freude der Spielerinnen aus dem Entlebuch war gross. Den Siegesflow können sie hoffentlich im nächsten Spiel, welches am Samstag um 20.00 im Farbschachen stattfindet, weiter mitnehmen.

Volley Region Entlebuch – Volley Luzern (25:11, 16:25, 25:23, 27:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Sarina Gasser, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Carla Rüegg, Eva Rüegg, Stefanie Riedweg, Ramona Wicki, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coaches Kati Studer und Stefan Lustenberger.