Damen 1 – Out im Cup trotz souveräner Leistung

Die Entlebucherinnen scheitern im Mobiliar Volley Cup mit 2:3 knapp gegen das Erstligateam von Volley Näfels.

In Runde zwei des Mobiliar Volley Cups traf das erste Damenteam der Volley Region Entlebuch (2.Liga) am Sonntag, 02.11.25, im Moosmättili in Schüpfheim auf Volley Näfels. Das angereiste Damenteam aus der ersten Liga war klar in der Favoritenrolle; die Entlebucherinnen liessen sich davon aber nicht einschüchtern.

Starker erster Satz

Die Entlebucherinnen starteten gut in das Spiel und traten von Beginn weg unbeschwert und mutig auf. So waren auch die ersten Spielzüge auf Augenhöhe. Entlebuch konnte auf allen Positionen punkten und mit ihrem abwechslungsreichen Spiel die auf dem Blatt überlegenen Spielerinnen fordern. Nach dem ersten Drittel gelang ihnen ein entscheidendes Vorauspreschen. Volley Näfels hatte vermehrt Schwierigkeiten, während dem die Einheimischen in den Flow kamen und den ersten Satz klar mit 25:15 gewannen.

Im zweiten Satz traten die Spielerinnen von Volley Näfels stärker auf. Einige Eigenfehler auf der Seite von Entlebuch verunsicherten die Spielerinnen, worauf sie sich unbewusst zurücknahmen und weniger pushten. Besonders die Mittespielerin von den Gegnerinne fand ins Spiel und spielte sehr schnelle und schwer zu verteidigende Bälle ins entlebucherische Feld. Der zweite Satz ging mit 19:25 an die Gegnerinnen.

Auch im dritten Satz gab Volley Näfels den Takt an und zeigten vermehrt ihre Stärke im Angriff. Entlebuch versteckte sich jedoch nicht und konnte mit dem Tempo gut mithalten. Auch entstanden längere, spannende Ballwechsel, die teilweise auch die Gastgeberinnen für sich entscheiden konnten. Trotz viel Einsatz ging auch der dritte Satz mit 21:25 an Volley Näfels.

Gelungene Aufholjagd im vierten Satz

Der vierte Satz war zu Beginn erneut in der Hand der Gegnerinnen. Erneut trugen einige Unsicherheiten in der Annahme und Eigenfehler im Angriff dazu bei, dass bei 9:2 das erste Timeout bei Entlebuch nötig war. Im Anschluss hinkten sie dennoch stets ein wenig dem Punktestand von Volley Näfels hinterher. In der entscheidenden Schlussphase konnten die Entlebucherinnen das Spiel aber drehen und bewiesen Nervenstärke. Mit 25:23 entschieden sie den vierten Satz für sich.

Im entscheidenden fünften Satz gaben die Spielerinnen der Volley Region Entlebuch nochmals alles. Auch einige Rettungsbälle mit viel Einsatz trugen dazu bei, dass beim Seitenwechsel bei 8:7 alles offen war. In den letzten Spielzügen des Matchs behielt Volley Näfels aber die Oberhand und entschied mit 12:15 das Spiel schlussendlich für sich. Die Entlebucherinnen waren jedoch mit ihrer starken Leistung sehr zufrieden und nehmen das gewonnene Selbstvertrauen mit in die nächsten Meisterschaftsspiele.

Volley Region Entlebuch – Volley Näfels 2:3 (25:15, 19:25, 21:25, 25:23, 12:15)  

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Nadia Bieri, Rahel Emmenegger, Julia Dahinden, Sarina Gasser, Andrea Koch, Elena Renggli, Carla Rüegg (C), Lia Schmid, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coach: Stefan Lustenberger.