Generalversammlung 23. Mai 2025

Am 23. Mai fand die 46. Generalversammlung der Volley Region Entlebuch statt.

Am vergangenen Freitag, 23.05.2025, fand die 46. Generalversammlung der Volley Region Entlebuch in Schüpfheim statt. Nach einem kurzen Jahresbericht von Präsidentin Martina Schnider wählten die Anwesenden zwei neue Vorstandsmitglieder.

Rückblick mit sportlichen Highlights

Die Präsidentin Martina Schnider begrüsste rund 47 Vereinsmitglieder der Volley Region Entlebuch im Restaurant Kreuz. Da der Saisonrückblick der einzelnen Teams bereits am Saisonabschluss im April stattgefunden hatte, hielt die Präsidentin den Jahresbericht kurz. Mit einigen Bildern erinnerte Martina Schnider an die Höhepunkte der vergangenen Saison. Eines dieser Highlights war, dass, bis auf eines, alle Meisterschaftsteams ihren Ligaerhalt sichern konnten. Weiter konnte das U16 am Finalturnier den 5. Schlussrang belegen und das U14 am gleichen Turnier den 3. Schlussrang. Zudem konnte das U14 an der Schweizermeisterschaft in Bellinzona als bestes Innerschweizerteam den 12. Schlussrang feiern. Martina Schnider bedankte sich noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, die sich in der Saison 2024/2025 engagiert hatten.

Einige Wechsel bei den Ämtli

Bei der Besetzung der Ämtli gab es wieder einige Wechsel. Wie schon im letzten Jahr war die Suche nach Trainer:innen und Schiedsrichter:innen eine Herausforderung. Glücklicherweise konnten fast alle Posten besetzt werden. Ein Traineramt ist jedoch noch offen. Der Vorstand hofft, auch dort noch eine geeignete Lösung zu finden. Martina Schnider betonte die Wichtigkeit dieser Ämtlis und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement.

Zwei neue Vorstandsmitglieder

Im Vorstand gibt es in diesem Jahr zwei Mutationen. Sarina Gasser und Céline Renggli geben ihr Vorstandsamt nach drei Jahren ab. Beide werden mit einem grossen Applaus verdankt und erhalten ein Präsent. Mit Sascha Duss und Marion Bieri konnten zwei engagierte, langjährige Vereinsmitglieder als Nachfolge gefunden werden. Der Vorstand besteht in der nächsten Saison somit wieder aus sieben Mitgliedern. Martina Schnider wird das Amt des Präsidiums eine weitere Saison übernehmen. Die neue Zusammensetzung besteht aus Sascha Duss (Spielbetrieb/Vizepräsidium), Andrea Koch (Nachwuchs), Rahel Lustenberger (Finanzen) Marion Bieri (Sponsoring), Christian Hug (Events/Beach/Material) und Noemi Zihlmann (Administration).

Vereinsleben in der neuen Saison

In der Saison 2024/2025 plant die Volley Region Entlebuch neben der Meisterschaftssaison zahlreiche weitere Vereinsaktivitäten. Der nächste Anlass für alle Mitglieder wird der Polysportivevent in Nottwil sein, bei dem sich die Vereinsmitglieder im Stand-Up Paddle versuchen können. Im September findet wieder das Trainingswochenende statt und ebenfalls im September wird die Volley Region Entlebuch am 175-Jahr-Jubiläum der LUKB mitwirken. Neben den sportlichen Aktivitäten findet im Spätsommer der Helferanlass statt, bevor im Oktober die nächste Meisterschaft startet. Motiviert durch das bevorstehende Vereinsjahr klang der Abend bei einem feinen Nachtessen aus. (nz)