Herren 1 – Erfolgreicher Abschied für vier Routiniers

Das Herren 1 reüssiert gegen Hochdorf Audacia im letzten Spiel der Saison klar.

Vergangenen Samstag, 15.03.2025 empfing die 2. Liga Herrenmannschaft der Volley Region Entlebuch das Team von Hochdorf Audacia zum letzten Spiel der Saison im Farbschachen, Hasle. In einem souveränen Auftritt setzten sich die Entlebucher mit 3:0 (25:21, 25:23, 25:16) durch. Besonders emotional war der Abend für vier langjährige Spieler: Mario Kurmann, Roland Stalder, Tobias Häfliger und Timo Unternährer bestritten ihr letztes Spiel für die Mannschaft – und verabschiedeten sich mit einer eindrucksvollen Leistung.

Starker Zwischenspurt bringt Satzgewinn

Der erste Satz startete ausgeglichen, doch in der Mitte des Durchgangs zog Entlebuch dank wirksamen Angriffen und starker Blockarbeit davon. Trotz zweier Timeouts von Hochdorf liessen sich die Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen und erspielten sich eine komfortable 23:17-Führung. Zwar gelang es den Gästen, den Rückstand noch etwas zu verkürzen, doch Entlebuch blieb souverän und sicherte sich den ersten Satz mit 25:21.

Zweiter Satz auf Messers Schneide

Im zweiten Satz entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und es kam immer wieder zu intensiven Ballwechseln. Hochdorf hielt stark dagegen, während Entlebuch sich durch hartnäckige Angriffe, gute Verteidigungen und konsequente Blockarbeit im Spiel hielt. Erst in der Schlussphase bewiesen die Gastgeber ihre Nervenstärke und entschieden den Satz knapp mit 25:23 für sich.

Im dritten Satz liess Entlebuch von Beginn an keinen Zweifel mehr aufkommen, wer das Spiel gewinnen würde. Mit einer beeindruckenden Serie starteten die Gastgeber mit 7:0 und setzten Hochdorf damit früh unter massiven Druck. Man merkte, dass sich das Team in den letzten Jahren aufeinander abgestimmt hat. Stabile Annahmen von Roland Stalder, glamouröse Pässe von Timo Unternährer und kraftvolle und doch präzise Angriffe durch Mario Kurmann und Tobias Häfliger liessen die Punktetafel auf Seite der Gastgeber heisslaufen. Entlebuch gewann den dritten Satz deutlich mit 25:16. Mit diesem Sieg beendet Entlebuch die Saison auf dem starken dritten Platz. Nach dem Match wurde die Heimrunde mit einem leckeren Apéro abgerundet, bei dem die Mannschaft gemeinsam auf ihre Leistungen anstiess und die vier Abgänger gebührend verabschiedete.

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Alain Duss, Stephan Engel, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Roland Stalder, Sven Gilli, Timo Unternährer, Sascha Duss, Lino Schmid, Jonas Imfeld, Tobias Häfliger.