Damen 1 – Knappe Niederlage gegen Steinen

Im Fünf-Satz-Spiel gegen den TSV Steinen muss das Damen 1 eine Niederlage hinnehmen.

Am Sonntagnachmittag, 09.02.2025 spielte das Damen 1 der Volley Region Entlebuch auswärts in Steinen. Gegen die einheimische erste Damenmannschaft vom TSV Steinen bracht die VRE nach zwei guten Startsätzen ein und verliert das Spiel 3:2 (22:25, 24:26, 26:24, 25:18, 15:10).

Die Entlebucherinnen gingen gemäss aktueller Meisterschaftstabelle klar als Favoritinnen auf das Spielfeld. Sie wussten jedoch um die Hartnäckigkeit und den starken Teamspirit der Einheimischen und erwarteten ein kämpferisches Spiel. Beide Teams starteten trotz der etwas trägen Spielzeit um 13.00 Uhr gut ins Spiel. Nach einer ausgeglichenen Phase mit gleichmässig verteilter Eigenfehlerquote konnte Entlebuch im Angriff einen Zacken zulegen. Dies erbrachte ihnen mit 22:25 den ersten Satzgewinn.

Im zweiten Satz ging es im ähnlichen Stil weiter. Die Entlebucherinnen traten im Angriff präsenter und stärker auf als die Gastgeberinnen. Zusätzlich brachten einige Servicefehler von Steinen der Volley Region Entlebuch einen weiteren Vorteil. Dies und ihr konstantes Auftreten im weiteren Satzverlauf verhalt den Gästen zum zweiten Satzgewinn.

Entscheidende Wende nach dem zweiten Satz

Die Volley Region Entlebuch war noch einen Satz von einem klaren Sieg entfernt. Dies schien die Spielerinnen vom TSV Steinen aufzurütteln und sie legten im dritten Satz einen Blitzstart hin. Das engagierte und wie erwartet kämpferische Spiel schien Entlebuch ein wenig zu überfahren. Nach einem kurzen Tief fanden sie sich aber wieder und holten durch eine sehenswerte Aufholjagd wichtige Punkte zurück. Steinen liess sich den Satz aber nicht mehr nehmen und verhinderten mit 26:24 einen 3:0 Sieg der Gäste.

Nun nahm das Ganze aus Sicht der Entlebucherinnen eine bittere Wende. Die Spielerinnen aus Steinen kamen im vierten Satz in den Flow und drehten auf. Ihre Eigenfehler konnten sie entscheidend reduzieren, wodurch sie sich schon früh absetzten konnten. Entlebuch bemühte sich, um wieder die Oberhand zu erlangen, doch an der nun sehr hartnäckige und dynamische Verteidigung auf der gegnerischen Seite bissen sie sich regelrecht die Zähne aus. Sie fanden bis zum Satzende keine erfolgreiche Lösung und verloren auch den vierten Satz. Auch im fünften Satz dominierte Steinen das Spiel und die angereisten Entlebucherinnen konnten sich nicht genügend variabel zeigen, um den Spielaufbau der Gegnerinnen zu stören. Mit dem fünften Satz gaben sie somit sogleich den Sieg an den TSV Steinen ab. (nz)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Rahel Emmenegger Serafina Hofstetter, Andrea Koch, Alena Krummenacher, Rahel Lustenberger, Elena Renggli, Livia Renggli, Carla Rüegg (C), Sophie Werder. Coach: Isabelle Lustenberger.