Herren 1 – Nächster knapper Sieg

Erneut müssen die Herren im Tiebreak um die Punkte kämpfen – erfolgreich!

Am Freitagabend, 21.02.25, standen die Spieler des Herren 1 der Volley Region Entlebuch als Gäste in Hochdorf auf dem Feld. Je näher das Ende der Saison rückt, desto wichtiger werden die Spiele. Obwohl Hochdorf tiefer in der Tabelle stand, war den Entlebuchern bewusst, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden wird. Nach nervenaufreissenden 2 Spielstunden und 5 Sätzen konnten die Entlebucher das Spiel mit 21:25, 13:25, 25:21, 25:20 und 11:15 für sich entscheiden.

Starker Start in den Abend

Die Entlebucher konnten wieder einmal auf ein fast komplettes Kader zählen. Trotz der guten Ausganslage war die Startphase im ersten Satz träge. Die milde Stimmung auf beiden Seiten des Netzes war wohl auf den verpassten Fasnachtsabend zurückzuführen. Ausgeglichen tasteten sich beide Teams an den anderen ran und hielten alles offen. Nachdem die Hochdorfer ein bessere Phase in der Mitte des Satzes zeigten, waren die Entlebucher bei 13:9 zum ersten Timeout gezwungen. Dieses schien gewirkt zu haben. Nach dem Timeout konnten sie mit einem kühlen Kopf, gezielten Angriffen und starken Verteidigungen der Spielstand drehen. Kurz darauf verletzte sich leider ein Nachwuchsspieler der Gegner. Nach diesem Rückschlag hatten die Gastgeber aus Hochdorf Schwierigkeiten, wieder ins Spiel zu finden und mussten den Satz mit 21:25 an die Entlebucher abgeben.

Der zweite Satz startete besser. Schon früh konnten sich die Entlebucher eine Führung erspielen. Mit starken Defensiveinsätze im mittleren Teil des Satzes und eisernem Wille am Angriff liessen die Entlebucher nichts mehr anbrennen. Auch die Spielerwechsel und Timeouts bei Hochdorf waren effektlos. Mit klarem Abstand gewannen die Herren aus Entlebuch auch den zweiten Satz mit 13:25.

Noch nicht ganz der Schluss

Mit Motivation, das Spiel schnell zu beenden, starteten die Entlebucher in den dritten Satz. Die Gastgeber aus Hochdorf liessen dies aber nicht ohne Gegenwehr zu und erspielten sich früh die Führung. Zu wenig Druck im Angriff gab Hochdorf immer öfters die Möglichkeit, den Punkt für sich zu entscheiden. Das zweiten Timeout bei 18:12 schien endlich Wirkung zu zeigen und die Entlebucher konnten auf 23:20 verkürzen. Leider kam diese Wendung etwas zu spät und die Hochdorfer liessen die Führung nicht mehr aus den Händen. Die konnten den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Für die zum Ziel gesetzten drei Gewinnpunkte war der nächste Satz für zentral. Erneut konnten aber die Gastgeber früh mit 4:1 in Führung gehen. Entlebuch kämpfte sich zurück, womit es spannend blieb. Mit einem nun besseren Block und auch verbesserten Angriffen erspielten sie sich eine Führung von 11:13. Nach einem gut eingesetztem Timeout der Gegner konnten sich diese aber wieder steigern. Alle Versuche der Entlebucher waren aufgrund der starken Blocks und schnellen Defensive der Hochdorfer erfolglos. So gab Entlebuch auch den vierten Satz ab.

Wiederkehr der Entlebucher

Obwohl sie es nicht zum Ziel gesetzt hatten, waren die Entlebucher anscheinend wieder auf Statistikjagd. Mit bereits vielen 5-Sätzern hinter sich waren die Entlebucher im Tiebreak noch immer ungeschlagen. Nun gilt es, diese Statistik weiter zu verfeinert. Der finale Satz startete spannend. Viele Sideouts von beiden Seiten liessen noch alles offen. Beim Seitenwechsel stand es 7:8 zugunsten der Entlebucher. Nun ging es darum, die Nerven zu bewahren. Mit viel Erfahrung und eisernem Willen konnten die Entlebucher ihre Stärken nochmals auf den Platz bringen. Ihre Führung, welche sie zu 7:10 ausbauen konnten, liessen sie nicht mehr los. Mit einem finalen Angriff aus Position 4 konnten sie die Hochdorfer nach einem 2-stündigen Kampf besiegen und 2 wichtige Punkte ins Entlebucher holen. 

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Janik Bachmann, Alain Duss, Sascha Duss, Stephan Engel, Sven Gilli, Tobias Häfliger, Joshua Herzog (C), Mario Kurmann, Lino Schmid und Timo Unternährer.