Auch das Herren 1 gewinnt das 1/8 Final des SVRI-Cup und ist eine Runde weiter.
Am Mittwoch, 27.11.24, empfing das Herren 1 der Volley Region Entlebuch im Rahmen des Achtelfinales des SVRI Cups die erste Herrenmannschaft aus Horw im Moosmättili, Schüpfheim. Mit einem starken Gegner, welcher während der Saison auch in der 2. Liga spielt, war klar, dass es kein einfaches Spiel sein wird. Knappe Sätze, schwierige Phasen, aber auch gute Spielzüge verhalfen dem Team aus Entlebuch zum Sieg mit 25:23, 27:25, 20:25 und 26:24.
Umkämpfte Startsätze
Das Spiel startete wie erwartet; kein Team schenkte den Gegnern einen Punkt. Gute Sideouts von beiden Seiten liessen am Anfang des ersten Satzes noch alles offen. Mit einem kleinen Punktevorsprung von 18:15 konnten die Entlebucher aber ein erstes Timeout der Gegner erzwingen. Dieses Timeout der Horwer schien noch keine Früchte zu tragen, jedoch konnten sie mit einem zweiten Timeout bei 21:18 einige Anpassungen ihres Spiels umsetzen und so dem Satzsieg näherkommen. Coach Markus Studer war somit ebenfalls gezwungen, beim 21:20 ein Timeout zu nehmen. Nach diesem waren die Entlebucher konsequent. Sie liessen die Gäste nicht mehr rankommen und konnten den Satz mit 25:23 knapp für sich entscheiden.
Der zweite Satz startete besser. Starke Service, gute Blocks und schnelle Defensive führte zu einer frühen Führung von 11:5 zugunsten der Hausherren. Die Horwer wollten den Satz jedoch nicht so schnell abgeben. Beide Teams kämpften um jeden Ball, wobei die Horwer oftmals als Sieger der langen Ballwechsel herauskamen. Die Entlebucher schienen zeitweise nicht mehr am Block der Gäste vorbeizukommen. Mit einigen Spielerwechsel und Timeouts mit guten Inputs konnte Coach Markus den Satz aber bei 19:19 wieder in die andere Richtung drücken. Wie auch im ersten Satz spielten beide Teams souverän, wobei sich die Entlebucher wieder durchsetzen und auch den zweiten Satz mit 27:25 für sich entscheiden konnten.
Probleme im dritten und Bravour im vierten Satz
Ähnlich wie im zweiten Satz die Entlebucher konnten im dritten Satz nun die Horwer eine frühe Führung feiern. Anders als die Entlebucher jedoch liessen die Horwer ihre Führung nicht mehr aus den Händen. Spielerwechsel, Timeouts und Taktikwechsel brachten die Horwer nicht mehr aus ihrem Konzept. Sehr gute defensive Aktionen und ein stabiler Block liessen den Entlebuchern keine Chance aus ihrem frühen Defizit herauszukommen, wodurch der dritten Satz mit 20:25 an die Gäste ging.
In den vierten Satz starteten die Herren aus Entlebuch wieder besser. Erneut konnten sie sich bald einen kleinen Vorsprung erspielen. Wie aber auch im zweiten Satz war diese Führung nicht in Stein gemeisselt. Einige Fehler in der Abnahme und im Angriff liessen den Gästen die Möglichkeit, diese anzufechten. Die Chance liessen sie sich nicht entgehen und bald zeigte die Punktetafel 20:20 an. Erneut waren die Entlebucher aber in der Schlussphase souveräner und durften ihr Weiterkommen im Cup mit 26:24 nun offiziell feiern. Als Gegner im Viertelfinale des SVRI Cups werden die Herren dem U23 Team aus Luzern gegenüberstehen.
Für die Volley Region Entlebuch spielten: Duss Alain, Engel Stephan, Gilli Sven, Herzog Joshua (C), Häfliger Tobias, Kurmann Mario, Schmid Lino, Stalder Roland und Unternährer Timo