Alle drei ersten Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende Punkte sammeln. Die Juniorinnen mussten zwar eine knappe Niederlage hinnehmen. Bei den Damen und Herren konnten die Spiele gegen Ruswil gewonnen werden!
Juniorinnen 1
Trotz gutem Kampfgeist verlieren die Juniorinnen gegen den VBC Steinhausen knapp mit 3:2.
Am vergangenen Freitag spielte das Juniorinnen 1 der Volley Region Entlebuch, den zweiten Match der Saison, zuhause gegen den VBC Steinhausen 1. Das Juniorinnen 1 wusste nicht, was auf sie zukommen wird, und freute sich auf einen spannenden Match.
Guter Start
Der erste Satz startete für die VRE sehr gut, es war ein sehr ausgeglichener Satz, aber die Entlebucherinnen konnten sich nach einiger Zeit den Vorsprung holen und den ersten Satz mit 25:18 für sich gewinnen.
Unruhiger zweiter Satz
Im zweiten Satz drehte sich das Spiel ein wenig um, die Gäste aus Steinhausen kamen besser ins Spiel und punkteten überlegten Angriffen. Sie gewannen den Satz mit 25.20. Der dritte Satz startete wiederum ausgeglichen, bei der Juniorinnen aus dem Entlebuch wurden die Annahmen mit der Zeit unkontrollierter und somit gingen viele Punkte verloren. Auch der zweite Satz ging somit mit 25:19 an die Gäste.
Zurück gekämpfter vierter Satz
Den Entlebucherinnen gefiel dies nicht, deshalb kamen sie im vierten Satz noch motivierter aufs Feld, damit sie nochmals zeigen konnten, was sie können. Die Heimspielerinnen wussten, sie müssen diesen Satz gewinnen. Mit guten Annahmen und ausgeglichener Ballverteilung gelang ihnen den Satzausgleich. Die Partie ging damit in die Verlängerung.
Knappes Ende
Im fünften Satz war die Aufregung sehr gross, da auf beiden Spielseiten gewonnen werden wollte. Mit guten Services des Gegnerteams, waren die Entlebucherinnen mit einem Rückstand von 4:0 hinterher. Die Heimspielerinnen konnten sich dann aber wieder Punkte holen, aber verloren trotzdem sehr knapp mit 15:12. [sw]
Volley Region Entlebuch – VBC Steinhausen 2:3 (25:18, 20:25, 19:25, 25:22, 12:15)
Für die Volley Region Entlebuch spielten. Bieri Nadia, Dahinden Julia, Lustenberger Rahel, Renggli Elena, Renggli Livia, Schmid Lia, Werder Sophie, Wicki Leandra, Wicki Ramona, Wigger Svenja. Coach. Koch Andrea.
Damen 1
Am Samstag trat das Damen 1 der Volley Region Entlebuch auswärts gegen das erste Damenteam des VB Fides Ruswil an. Nach zwei verlorenen Matchs war der Siegesdurst da und die Spielerinnen bereit, alles zu geben. In der niedrigen Bärenmatturnhalle waren die Entlebucherinnen gefordert, sorgsam in der Annahme und der Verteidigung zu agieren, um ein mögliches Out durch das Anspielen der Decke zu vermeiden. Entlebuch hielt dieser und weiteren Anforderungen stand und holte sich den Sieg.
Beide Teams starteten gut ins Spiel und sogleich wurden die Punkte im Angriff gesucht. Die Spielerinnen vom VRE mussten sich tatsächlich ein wenig an die niedrige Halle gewöhnen, konnten aber trotzdem tolle Spielzüge auf das Feld bringen. Bis zum Stand von je 10 Punkten konnte sich keiner der beiden Teams absetzten. Die Entlebucherinnen konnten nach einem Timeout einen Zacken zulegen und erspielten sich in der Folge einen kleinen Vorsprung. Ruswil gab sich jedoch noch nicht geschlagen und hängte sich an die Fersen der Gäste. Es war jedoch nicht ausreichend, um Entlebuch zu überholen. Mit vier Punkten Vorsprung sicher sich die Volley Region Entlebuch den ersten Satz.
Aufholjagd durch Fehlstart im zweiten Satz
Den Beginn des zweiten Satzes verschliefen die Entlebucherinnen komplett. Durch Unkonzentriertheiten und Eigenfehler standen sie sehr bald mit sechs Punkten im Rückstand. Ein Weckruf von der Seitenlinie war nötig, um den Fokus der Spielerinnen wieder auf das Spielfeld zu bringen. Das Spiel der VRE wurde besser, jedoch fehlte es von Zeit zu Zeit an Angriffsvariationen. Die Ruswilerinnen schienen stets da zu stehen, wo Entlebuch die Angriffe versenken wollten. Durch erneute Hinweise der beiden Coaches konnten sie dies jedoch verbessern und den anfänglichen Rückstand hinter sich lassen. Gegen Ende des Satzes lag die Volley Region Entlebuch dann deutlich vorne, sodass der zweite Satz mit 25:18 Punkten ungefährdet auf ihr Konto geschrieben wurde.
Auch im letzten Satz konnten die beiden Teams am Anfang gleichermassen punkten. Besonders die druckvollen Service der Entlebucherinnen brachten die Einheimischen jedoch mehr und mehr in Bedrängnis. Dazukommende, sich häufende Eigenfehler ermöglichte es der Volley Region Entlebuch, weitere Punkte zu sammeln. So liessen sie es sich nicht mehr nehmen und nutzten ihren zweiten Matchball, um den Erfolg zu besiegeln. [nz]
VB Fides Ruswil – Volley Region Entlebuch 0:3 (21:25, 18:25, 18:25)
Für die Volley Region Entlebuch spielten: Lorena Böbner, Serafina Hofstetter, Rahel Emmenegger, Carla Rüegg, Lia Schmid, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Fabia Unternährer, Sophie Werder, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coach Katerina Studer und Stefan Lustenberger.
Herren 1
Am vergangenen Samstag spielte das erste Herren Team der Volley Region Entlebuch auswärts gegen den Aufsteiger VB Fides Ruswil. Dabei holten sich die Entlebucher einen Pflichtsieg und gewannen in drei Sätzen.
Endlich mal wieder an einem Samstagabend mit kurzer Anreise, viel besser wäre nur ein Heimspiel. Diesbezüglich fehlte nichts für eine gute und solide Leistung. Die Entlebucher starteten gut mit viel Aufschlagdruck und einer allgemein konzentrierten Leistung. Es benötigte nicht viel, um gegen den schlecht gestarteten Gastgeber zu bestehen. Dennoch zeigten die Entlebucher was in ihnen steckt. Über jede Position verteilte Timo Unternährer die Bälle, währenddessen die Angreifer den Ball druckvoll verwandelten. Der erste Satz ging somit deutlich an die Entlebucher mit 9:25.
Im zweiten Satz gestaltete sich alles um einiges schwerer, da die Spannung und Konzentration der Entlebucher fehlte, zumal die Gastgeber plötzlich viel mehr Druck machten. Die Entlebucher kamen nicht richtig in die Gänge. Erst nach dem 9:9 konnten die Entlebucher sich einige Punkte Abstand verschaffen. Dennoch liessen die Gastgeber nicht locker und kämpften sich zurück mit intelligenten Blockouts und unkontrollierten Angriffen von den Entlebuchern. Die Gastgeber schlossen bis zu 20:22 auf. Doch am Schluss konnten die Entlebucher den zweiten Satz durch eine starke Aufschlagserie mit 20:25 gewinnen.
Im dritten Satz wollten die Entlebucher wieder am ersten Satz anknüpfen und von Beginn an druckvoll spielen, was den Entlebucher auch trotz vielen Spielerwechseln gut gelang. Die Aufschläge waren sehr präzise und stark, was die Gastgeber an einem sauberen Aufbau hinderte. So konnten die Entlebucher Punkt für Punkt erspielen. Beim Spielstand von 7:13 für die Gäste kam Alain Duss zum Aufschlag und nahm volles Risiko mit einem kraftvollen Sprungaufschlag. Einen solchen Aufschlag konnten die Gastgeber nicht kontrollieren, was den Entlebucher eine komfortable Führung von 7:21 brachte. Die Gastgeber probierten noch sich zurückzukämpfen, jedoch machte Sascha Duss mit einer ebenso starken Aufschlagserie den Deckel zu und die Gäste gewannen auch den dritten Satz mit 11:25. [jb]
VB Fides Ruswil – Volley Region Entlebuch 0:3 (9:25, 20:25, 11:25)
Für die Volley Region Entlebuch spielten: Janik Bachmann, Alain Duss, Sascha Duss, Stefan Engel, Tobias Häfliger, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Lino Schmid, Roland Stalder, Timo Unternährer, Coach: Joshua Herzog