Berichte Saisonabschluss

Die Saison 22/23 ist abgeschlossen. Das Herren 1 und Juniorinnen 1 werden Regiomeister. Die Damen können sich den 5. Tabellenrang sichern.

Juniorinnen 1

Sieg und Regiomeisterfeier vor heimischem Publikum

Am Sonntag, 26. März 2023 kam es fürs Juniorinnen 1 zum letzten Spiel dieser Saison. Der VRE 1 trat gegen VBC Bürglen Fornuta 1 an. Das Spiel begann mit einem ausgeglichenen Start. Sowohl die VRE sowie Bürglen konnten Punkte für sich verbuchen. Jedoch konnte die VRE nicht die gewünschte Leistung abrufen und somit gewann Bürglen den ersten Satz mit 25:23.

Starker zweiter Satz
Im zweiten Satz liessen die Spielerinnen des Juniorinnen 1 nichts anbrennen. Schon zu Beginn starteten sie mit gekonnten Angriffsbällen und erzielten sich so einen komfortablen Vorsprung. Diesen konnten sie dank einem seriösen Spiel beibehalten und gewannen den zweiten Satz mit einem hervorragenden 25:11.

Solide Leistung führt zum 3:1 Sieg

Die solide Leistung, die man im zweiten Satz gesehen hat, konnten die Spielerinnen vom VRE den Zuschauern auch im dritten Satz bieten. Durch ein gekonntes Zusammenspiel und druckvollen Services konnte der VRE auch den dritten Satz mit 25:12 gewinnen.

Auch im vierten Satz haben alle Spielerinnen der VRE noch mal ihr Können gezeigt. Von sauberen Annahmen, über präzise Pässe bis hin zu gekonnt platzierten Angriffen zeigten die Juniorinnen nochmal alles. Dadurch konnte die VRE auch den vierten Satz mit 25:15 gewinnen und blieb somit die ganze Saison ungeschlagen. Eine starke Leistung, welche mit dem Regionalmeistertitel gefeiert wurde. [rl]

Volley Region Entlebuch 1 – VBC Bürglen Fortuna 1 3:1 (23:25, 25:11, 25:12, 25:15)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Anja Distel, Eicher Jana, Sarina Gasser, Rahel Lustenberger, Lia Schmid, Sophie Werder, Ramona Wicki, Michelle Wigger, Sara Wigger(C), Svenja Wigger. Coaches: Stefan Lustenberger, Jessica Bieri

 

Damen 1

Damen 1 beendet Saison mit Sieg

An der Heimrunde am letzten Wochenende fand für das Damen 1 der Volley Region Entlebuch (VRE) bereits das letzte Spiel der Saison statt. Währenddem für das gegnerische Team vom VB Fides Ruswil der Match sehr zentral im Kampf um den Abstieg war, mussten sich die Entlebucherinnen keine Gedanken um den Ligaerhalt machen und konnten das Spiel vollends geniessen. Das erste Damenteam der Volley Region Entlebuch konnte wieder einmal mit allen 13 Spielerinnen antreten und war in der Favoritenrolle. Dieser wurden sie mit einem klaren 3:0 Sieg gerecht, obwohl Ruswil externe Verstärkung mit ins Moosmättili brachte.

Gelungener Start

Obschon sich das Einwärmen ein wenig chaotisch gestaltete, starteten die Spielerinnen vom VRE sehr gut ins Spiel. Die Stimmung war gut und sie konnten die Gegnerinnen bereits früh unter Druck setzen. Durch geschickte Spielzüge und guten Services von Entlebuch, hatten die Gäste besonders bei der Annahme und folglich auch beim Spielaufbau Schwierigkeiten. Obwohl die Spielerinnen der VRE mit der Zeit etwas nachliessen und den Gegnerinnen einige Punkte schenkten, entschieden sie den ersten Satz mit 25:18 klar für sich.

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild wie vorher, auch wenn die Coaches Kati Studer und Stefan Lustenberger einige Spielerinnenwechsel vornahmen. Alle Spielerinnen zeigten Einsatz und Entlebuch dominierte das Spiel weiterhin. Obwohl sich in der Mitte des Satzes einige Unkonzentriertheiten bei Entlebuch einschlichen und Ruswil so die Möglichkeit hatte, den Rückstand etwas aufzuholen, steuerten sie weiter auf die 25 Punkte zu. Als nur noch ein Punkt bis zum zweiten Satzgewinn fehlte, machte sich plötzlich ein wenig Unsicherheit breit. Nach einem Timeout hatten sie die benötigte Ruhe jedoch zurückerlangt und brachten den Ball auf der gegnerischen Seite zu Boden.

Im dritten Satz fand sich das Damenteam vom VB Fides Ruswil besser ins Spiel. Angriffsbälle der VRE, welche sie in den vorherigen zwei Sätzen nicht verteidigen konnten, verwerteten sie nun ebenfalls in Smashs, welche die Einheimischen nun mehr forderten. Auch gute Service der Ruswilerinnen brachte kurzzeitig Unruhe in die Annahme bei Entlebuch. Auch deswegen konnten sich die Entlebucherinnen erst in der Mitte des Satzes absetzen. Schlussendlich brachte eine starke Serviceserie der Zuspielerin Michelle Wigger das Team in eine feudale Lage, sodass sie am Ende reichlich Matchbälle zur Verfügung hatten. Es schien jedoch, als ob sie noch ein bisschen weiterspielen wollten; auch nach sechs Versuchen war der letzte, benötigte Punkt nicht auf dem Konto der Entlebucherinnen. Ein Servicefehler der Gegnerinnen führte schlussendlich dazu, dass das Damen 1 der Volley Region die Saison mit einem Sieg abschliessen konnten.

 

Mit diesem letzten Spiel geht eine lange Saison mit vielen Matchs zu Ende. Durch die drei gewonnenen Punkte gegen Ruswil schliesst das Damen 1 der Volley Region Entlebuch die Saison 22/23 auf dem fünften Schlussrang ab. Damit haben sie das vor dem Beginn der Meisterschaft gesetzte Ziel, um die ersten vier Ränge zu spielen, knapp nicht erreicht. Trotzdem können sie auf eine mehrheitlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Obwohl das Team auch das zweite Ziel, den Final des RVI-Cups zu erreichen, verfehlt hat, gehen sie nicht traurig in die Saisonpause. Denn die Volley Region Entlebuch ist mit dem Herren 1 trotzdem beim Cupfinal am kommenden Samstag vertreten. So können die Damen zumindest als Unterstützung am Spielrand an diesem Highlight teilnehmen. [nz]

Volley Region Entlebuch – VB Fides Ruswil 3:0 (25:18, 25:21, 25:19)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Sarina Gasser, Andrea Koch, Rahel Lustenberger, Carla Rüegg, Eva Rüegg, Stefanie Riedweg, Fabia Unternährer (C), Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coach Katerina Studer und Stefan Lustenberger.

 

Herren 1

Das Herren 1 ist Regionalmeister!

Das Herren 1 der Volley Region Entlebuch spielte in der letzten Woche die letzten zwei Meisterschaftsspiele der Saison. Am Donnerstag stand das Spiel Auswärts gegen Volley Luzern 2 an und am Sonntag spielten die Entlebucher zuhause gegen den VBC Bürglen Fortuna 1. Obwohl die beiden Spiele einen Unterschiedlichen Ausgang hatten, kann sich das Herren 1 nach letztem Jahr zum zweiten Mal in Folge Regionalmeister nennen.

Klarer 3:0 Sieg gegen Luzern

Mit Volley Luzern wartete auf das Team der Volley Region das Tabellenschlusslicht in der 2. Liga. Für die Entlebucher war klar, dass man mit einem Sieg gegen Luzern vorzeitig den Meistertitel sichern konnte. Obwohl die Gäste relativ verhalten ins Spiel starteten, konnten sie stets mehr Punkte als das Heimteam für sich entscheiden. Dieses Schema zog sich durch das gesamte Spiel hindurch und Entlebuch kam nie richtig in Fahrt. Trotzdem zeigte sich ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden Teams zugunsten der Entlebucher. So siegten die Gäste schlussendlich klar mit 3:0 (25:16,25:22,25:21) und sicherten sich damit den Meisterschaftstitel.

Umkämpftes Spiel gegen Bürglen

Am Sonntag in der Sporthalle Moosmättili empfang das Herren 1 das zweitplatzierte Bürglen. Die Gäste traten am Anfang deutlich entschlossener auf und gewannen die ersten zwei Sätze, unter den Augen von den zahlreich erschienenen Zuschauern. Vor allem die starke Blockarbeit der Gäste aus Bürglen machte den Entlebuchern extrem Mühe. Nach dem das Heimteam aber mit einem 2:0 Rückstand mit dem Rücken zur Wand stand, drehte das Team der VRE endlich auf. Es waren nun die Entlebucher welche das Spiel bestimmten und die Halle zum Kochen brachten. Den Zuschauern wurde nun ein Spiel auf höchstem Niveau geboten, in dem die beiden Teams um jeden Ball kämpften. Das Heimteam konnte in der Folge auch die nächsten zwei Sätze gewinnen und das Spiel musste im Tiebreak entschieden werden.

Der fünfte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Die beiden Teams spielten nun auf Augenhöhe und glänzten sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung, war zu ausgezeichneten Ballwechsel führte. Zuerst konnten die Entlebucher einen Matchball abwehren und danach tat Bürglen das selbe. Der letzte Ball des Spiels prallte dann aber auf Seiten des Heimteams auf den Boden und Entlebuch verlor das Speil mit 2:3 (21:25, 22:25, 25:22, 25:16, 15:17).

Nachdem Spiel wurden die Herren der Volley Region Entlebuch von den Fans für den Regionalmeistertitel gefeiert. Die Saison für das Herren 1 ist aber noch nicht zu Ende. Am nächsten Samstag dem 1. April um 19:30 Uhr spielt das Team aus dem Entlebuch noch im RVI Cup Finale um das Double in dieser Saison. Die Entlebucher sind top motiviert auch diesen Titel noch zu hohlen und freuen sich über jeden Fan, der in der Turnhalle in Sarnen erscheint um das Team zu unterstützen. [tu]

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Joshua Herzog, Roland Stalder, Janik Bachmann, Alain Duss, Sascha Duss, Stephan Engel, Tobias Häfliger, Mario Kurmann, Lino Schmid, Timo Unternährer. Coach: Remo Weingartner.