Berichte der Heimrunde vom 11.03.23

Die zweitletzte Heimrunde brachte einen weiteren Sieg fürs Herren 1. Das Damen 1 musste eine bittere Niederlage einstecken.

Herren 1 

Den Meisterschaftstitel vor Augen

Mit dem Sieg gegen den TSV Steinen am vergangenen Samstag ist das erste Herrenteam der VRE ein weiteres Stück näher am begehrten Meisterschaftstitel. Die Entlebucher bezwangen den Gegner mit Heimvorteil klar in drei Sätzen.

Die Entlebucher gingen als Favoriten ins Spiel. Dennoch wollten sie nichts anbrennen lassen und starteten konzentriert in den ersten Satz. Die Punkte häuften sich, grösstenteils auf Seite der Gastgeber, an und mit mehreren starken Angriffen von Mittespieler Joshua Herzog wurde der erste Satz mit 25:15 Punkten gewonnen. Auch im zweiten Satz fanden die Herren aus Steinen nicht wirklich ins Spiel hinein. Entlebuch hingegen überzeugte mit guter Verteidigungsarbeit und effektiven Angriffen. So konnte auch der zweite Durchgang deutlich mit 25:14 Punkten gewonnen werden.

Kindheitstraum

Optimistisch gingen die Entlebucher nach der Pause aufs Spielfeld, um den dritten Satz in Angriff zu nehmen. Dem erfahrenen Zuschauer bot sich allerdings ein etwas ungewohntes Bild. Die beiden Mitteangreifer Stephan Engel und Joshua Herzog standen Schulter an Schulter vorne am Netz und nicht wie üblich stets drei Positionen weiter am anderen Ende des Spielfelds. Nach Anpfiff war dann alles klar. Newcomer Janik Bachmann übernahm die Mitte und Joshua Herzog konnte über die Aussenseite die Gegner unter Druck setzen. Nach kleinen Startschwierigkeiten zogen die Entlebucher wieder punktemässig davon und entschieden den letzten Satz mit 25:16 Punkten für sich. Somit ging nicht nur ein kleiner Traum in Erfüllung, sondern auch ein weiterer Sieg aufs Konto der Herren aus Entlebuch.

Schlussspurt in Richtung Meisterschaftstitel

Nach dem erfolgreichen Wochenende neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Damit kommt auch die entscheidende Schlussphase. Die erste Mannschaft der VRE muss sich noch gegen Volley Luzern und ranglistenzweite VBC Bürglen Fortuna beweisen, um die Saison als Meister abschliessen zu können. Grosse Aufmerksamkeit liegt zusätzlich noch auf dem Cup, bei dem die Entlebucher am kommenden Mittwoch im Halbfinal gegen die Junioren U23 1.Liga aus Sursee antreten werden.

Volley Region Entlebuch – TSV Steinen 3:0 (25:15, 25:14, 25:16)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Herzog Joshua, Weingartner Remo, Schmid Lino, Bachmann Janik, Duss Sascha, Unternährer Timo, Engel Stephan, Mario Kurmann,

 

Damen 1

Enttäuschende Niederlage gegen Bürglen

Nach dem tollen Sieg gegen Luzern hatten die erste Damenmannschaft der Volley Region Entlebuch (VRE) am Samstag den VBC Bürglen Fortuna als Gegnerinnen vor sich. Die Entlebucherinnen traten mit reduziertem Kader an, wodurch auch Trainerin Kati Studer für einmal nicht auf die Trainerbank sondern auf die Einsatzliste kam. Obwohl die VRE im Moment auf dem Papier die bessere Mannschaft ist, liessen sich die angereisten Bürglerinnen nicht beeindruckten und nahmen drei Punkte mit ins Urnerland.

Die ersten Punkte waren gespielt, wobei beide Teams gleichermassen gut ins Spiel fanden. Schon bald aber zeigten sich erste Schwierigkeiten auf der Seite der Einheimischen. Besonders der konstante Block der Gegnerinnen bereitete den Entlebucherinnen Mühe. Oft fanden sie keinen Weg daran vorbei und hatten Mühe, Punkte zu machen. So gelang es den Spielerinnen aus Bürglen, sich einen sieben-Punkte-Vorsprung zu erspielen. Entlebuch gab aber nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt an die Gegnerinnen ran. Die Konsequenz fehlte jedoch und Bürglen holte sich den ersten Satzpunkt.

Der zweite Satz war aus Sicht der Entlebucherinnen geprägt durch viele Eigenfehler. Währenddem Bürglen, gestärkt durch den ersten Satz, immer besser wurde und in ein richtiges Hoch kam, lies Entlebuch vermehrt nach. Sie waren stets ein Ticken zu langsam und es wollte nichts mehr so wirklich klappen. Obwohl einige gute Angriffe und Verteidigungsaktionen Lichtblicke schufen; die gute Stimmung schwand dahin. Wie vorher schafften es die Spielerinnen aus Bürglen, sich in der Mitte des Satzes abzusetzen, was den Entlebucherinnen zusätzlich den Mut nahm. Mit 25:21 Punkten ging auch der zweite Satz an die Gegnerinnen.

Bedrückte Stimmung im dritten Satz

Nach dem Anpfiff des dritten Satzes konnte sich Bürlgen sogleich auch absetzen einige Punkte gutmachen. Auf der Feldseite vom VRE schien nichts mehr klappen zu wollen. Viele Ungenauigkeiten im Angriff und einige Servicefehler liessen das Punktekonto vom VBC Bürglen Fortuna steigen. Auch einige Wechsel brachten bei Entlebuch nicht die erwünschte Wirkung und die Spielfreude war den Volleyballerinnen nicht mehr anzusehen. Die Gäste nutzten das gekonnt und besiegelten mit dem dritten Satzgewinn sogleich auch den Matchgewinn. Nach drei Siegen hatte das Damen 1 der Volley Region Entlebuch wieder einmal das Nachsehen. Nichtsdestotrotz haben sie in der bereits fortgeschrittenen Saison weiter Punktehunger und mit zwei verbleibenden Spielen auch Chancen, diesen zu stillen. [nz]

Volley Region Entlebuch – VBC Bürglen Fortuna 0:3 (22:25, 21:25, 17:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Eva Rüegg, Carla Rüegg, Stefanie Riedweg, Lia Schmid, Katerina Studer, Sophie Werder, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coach Stefan Lustenberger.