Berichte der Heimrunde vom 4. März

Alle drei ersten Mannschaften gewinnen ihre Spiele am Wochenende und holen sich wichtige Punkte in der Meisterschaft.

Matchbericht Juniorinnen 1

Frühzeitig den Regiomeistertitel gesichert

Das erste Juniorinnenteam der Volley Region Entlebuch bestritt am Samstag zuhause das viertletzte Meisterschaftsspiel der Saison. Mit dem Sieg gegen Luzern bauten sie ihren Vorsprung in der Tabelle auf zehn Punkte aus und sicherten sich bereits frühzeitig den Regiomeistertitel in der höchsten Juniorinnen-Liga.

Unglücklicher Start  

Der erste Satz begann mit dem Anspiel der Luzernerinnen. Das Ziel, daraus gleich den ersten Punkt zu erzielen, erreichten die Entlebucherinnen leider nicht. Dafür schafften sie es, sich anschliessend Punkt für Punkt zu holen, indem sie den langen Ballwechseln standhielten. Nach einem Timeout der Luzernerinnen beim Punktestand 10:5, schaffte es das Gastteam, seine Angriffe so zu platzieren, dass das Heimteam sein Spiel nicht wie zuvor weiterführen konnte. Dies führte zu einem Timeout der Entlebucherinnen beim Punktestand 14:15. Nun führten die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Jedoch konnten die Juniorinnen aus Luzern zum Schluss mehr Ballwechsel für sich entscheiden und holten sich den ersten Satz mit 23:25.

Sieg im zweiten, knappe Niederlage im dritten Satz

Im zweiten Satz gingen die Entlebucher Juniorinnen ehrgeiziger auf den Platz. Sie wollten mehr von ihrem Können zeigen, als dies im ersten Satz der Fall war. Doch auch jetzt blieben die Gegnerinnen standhaft. Insbesondere die Mittelblockerin der Luzernerinnen wurde den Juniorinnen zum Verhängnis. Dennoch schaffte es das Heimteam schliesslich, den zweiten Satz mit 25:22 für sich zu entscheiden. Im dritten Satz setzten sich die Juniorinnen zum Ziel, an den Sieg des vorherigen Satzes anzuknüpfen und eine noch bessere Leistung abzurufen. Die beiden Mannschaften lieferten sich auch hier wieder umkämpfte Ballwechsel. Doch leider geschahen auch in diesem Satz einige Fehler am Netz aufseiten der Entlebucherinnen. Dies führte schlussendlich dazu, dass die Luzernerinnen den dritten Satz mit 26:24 knapp für sich entschieden.

Deutliche Veränderung des Spiels  

Bereits zu Beginn des vierten Satzes liess sich ein deutlicher Unterschied zu den vorherigen Sätzen feststellen. Die Entlebucher Juniorinnen konnten sich mehr auf das Spiel auf ihrer Seite konzentrieren, wurden genauer und konnten dadurch mehr punkten. Dies verunsicherte ihre Gegnerinnen, welche dadurch mehr Eigenfehler machten. Diese Veränderung zeigt auch das Ergebnis des Satzes. Die VRE gewann diesen mit 25:13. Diese erarbeitete Ausgangslage, liess sich das Heimteam im fünften Satz nicht mehr nehmen. Die Entlebucherinnen fanden zurück zu ihrem Spiel und sicherten sich Punkt für Punkt. Dies verhalf den Juniorinnen der VRE zu ihrem 15:11-Sieg des fünften Satzes. [sw]

Volley Region Entlebuch- Volley Luzern 3:2 (23:25, 25:22, 24:26,25:13, 15:11)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Jana Eicher, Sarina Gasser(C), Rahel Lustenberger, Lia Schmid, Sophie Werder, Ramona Wicki, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Coaches: Stefan Lustenberger, Jessica Bieri

 

Matchbericht Damen 1

Drei Punkte im Heimspiel

An der Heimrunde vom letzten Wochenende bestritt das Damen 1 der Volley Region Entlebuch das Rückspiel gegen den TSV Steinen. Die angereisten Gegnerinnen lagen in der Tabelle direkt hinter Entlebuch und waren trotz der deutlichen Niederlage in der Vorrunde nicht zu unterschätzen. Die Spielerinnen der Volley Region Entlebuch wurden aber ihrer Favoritenrolle gerecht und holten, wenn auch teilweise etwas knapp, wichtige drei Punkte.

Wie so oft in dieser Saison lief nicht von Anfang an alles rund auf der Feldseite der Einheimischen. Die Präsenz der Entlebucherinnen war noch nicht auf dem gewünschten Level. Einige Unkonzentriertheiten bei beiden Teams führten dazu, dass sich bis in die Mitte des Satzes niemand absetzen konnte. Durch ein Timeout bei einem Punktestand von 22:22 konnte Entlebuch erfolgreich neuen Mut fassen und holten sich die notwendigen Punkte. Der wichtige erste Satz endete damit bei 26:24 Punkten zu Gunsten der Volley Region Entlebuch.

Gelungener zweiter Satz

Der zweite Satz verlief ganz nach der Vorstellung der Entlebucherinnen. Mit Druck und Konsequenz am Service sowie am Angriff forderten sie ihre Gegnerinnen heraus. Die Spielerinnen der VRE blühten mit den erfolgreichen Spielzügen regelrecht auf und liessen Steinen keine Chance. So ging dieser Satz ungefährdet an die Einheimischen

Die Selbstverständlichkeit und die Sicherheit des zweiten Satzes konnten die Entlebucherinnen leider nicht vollständig mitnehmen. Besonders zu Beginn landeten einige Bälle im Netz oder im Aus. Die verlorenen Punkte konnten sie lange nicht zurückgewinnen und so hinkte Entlebuch bis in die Mitte des Satz immer ein wenig hinterher. Zudem entstanden teilweise sehr lange Ballwechsel, die an der Energie zerrten und das Ganze in die Länge zogen. Nach einigen Inputs vom Coachduo Kati Studer und Stefan Lustenberger konnten sich die Entlebucherinnen aufraffen und holten sich die Führung zurück. Am Ende hatten sie einige Matchbälle zur Verfügung, welche sie zwar nicht sofort verwerten konnten. Im vierten Anlauf besiegelten sie aber den Sieg und holten sich die drei Punkte. [nz]

Volley Region Entlebuch – TSV Steinen (26:24, 25:16, 25:23)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Sarina Gasser, Andrea Koch, Rahel Lustenberger, Stefanie Riedweg, Eva Rüegg, Carla Rüegg, Fabia Unternährer (C), Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann – Coaches: Kati Studer und Stefan Lustenberger

 

Matchbericht Herren 1

Zwei ungefährdete Siege für Entlebuch

Das Herren 1 der Volley Region Entlebuch gewann letzte Woche sowohl im Cup gegen Volley Luzern als auch in der Meisterschaft gegen Volley Emmen-Nord überlegen in drei Sätzen.

Einzug in den Cup Halbfinal

 Volley Luzern begrüsste die Mannschaft aus Entlebuch an vergangenem Dienstagabend in der Turnhalle der Kantonsschule Alpenquai. Die Favoritenrolle lag klar bei den Gästen, belegen sie momentan den ersten Tabellenplatz und die Luzerner den letzten Tabellenplatz in der schon fortgeschrittenen Meisterschaft. Dementsprechend gestaltete sich auch das Spiel: das Heimteam konnte sich nicht gegen die starken Angriffe des Teams der VRE behaupten und unterlag nach einer knappen Stunde Spielzeit mit 9:25, 17:25 und 16:25. Damit steht die 2. Liga Mannschaft aus Entlebuch im Cup Halbfinal, wo sie auf das Junioren 1. Liga Team aus Sursee trifft.

 Für die Volley Region Entlebuch spielten: Janik Bachmann, Alain Duss, Sascha Duss, Stephan Engel, Tobias Häfliger, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Lino Schmid, Timo Unternährer und Remo Weingartner.

Weiterhin auf Kurs Richtung Meistertitel

Den Entlebucher war nach dem erfolgreichen Cup-Spiel keine Pause vergönnt. Vergangenen Samstag empfingen sie zu Hause Volley Emmen-Nord, um das viertletzte Meisterschaftsspiel auszutragen. Die Gäste starteten gut in den ersten Satz und konnten sich mit einigen Punkten absetzen. Doch Entlebuch drehte schnell auf, holte den Rückstand auf und zog sogleich davon. Das Heimteam servierte konstant und spielte clever mit dem gegnerischen Block: es konnte viele Punkte durch sogenannte «Block-Out’s» erzielen. Bei den Gästen hingegen schlichen sich oftmals in wichtigen Situation Servicefehler ein. Dies machte es ihnen unmöglich aufzuholen und die VRE gewann den ersten Satz deutlich mit 25:13.

Die Sätze zwei und drei verliefen in ähnlichem Muster: Entlebuch verschlief den Start, steigerte sich aber schnell und brachte den Satz schlussendlich ungefährdet ins Trockene. Nach genau einer Stunde Spielzeit verwertete Sascha Duss den Matchball mit einem wuchtigen Angriff auf die gegnerische Seite. Emmen-Nord musste sich geschlagen geben und Entlebuch ist dank diesem Sieg weiterhin auf gutem Kurs Richtung Meistertitel. [ad]

Volley Region Entlebuch – Volley Emmen-Nord 3:0 (25:13, 25:14, 25:21)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Janik Bachmann, Alain Duss, Sascha Duss, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Lino Schmid, Timo Unternährer und Remo Weingartner.