Matchberichte Herren und Damen 1

Während die Herren weiterhin siegen, müssen die Damen drei weitere Niederlagen einstecken.

Damen 1 – zunächst zwei klare Niederlagen gegen Neuenkirch (28. / 31. Januar) 

Erneuter Misserfolg gegen konstantes Neuenkirch

Am Wochenende stand für das Damen 1 der Volley Region Entlebuch (VRE) ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Plan. Mit dem momentan zweitplatzierte Neuenkirch hatte die Volley Region Entlebuch starke Gegnerinnen auf der anderen Feldseite. Nichtsdestotrotz freuten sich die Entlebucherinnen auf ein Spiel mit fordernden Gegnerinnen. Leider fanden sie sich nicht in Spiel ein und konnten so auch nicht ihr gewohntes Volleyball zeigen. So wurde das Damen 1 aus Neuenkirch in einem kurzen 3-Satz-Spiel klar ihrer Favoritenrolle gerecht.

Kampfloser erster und zweiter Satz

Der Match startete mit erheblichen Schwierigkeiten seitens Entlebuch. Die Spielerinnen vom Damen 1 schienen noch nicht wirklich auf dem Feld zu stehen und wurden vom stark aufspielenden Neuenkirch richtiggehend überrollt. Nichts wollte klappen und so schlichen sich viele Eigenfehler ein. Mühelos baute sich Neuenkirch einen feudalen Vorsprung aus. Ungefährdet ging der erste Satz somit sehr deutlich mit 25:12 Punkten an das einheimische Neuenkirch.

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Währenddem die Spielerinnen aus Neuenkirch konstant ihre Punkte machten, war das Auftreten der Gäste sehr ambivalent. Auf schön erspielten Punkte folgten unnötige Fehler. Unter diesem Teufelskreis litt auch die Spielfreude. Neuenkirch konnte sich erneut ein sattes Polster erspielen, an welches die Entlebucherinnen kaum rankamen. Gegen Ende des zweiten Satzes konnten sich die Spielerinnen der Volley Region Entlebuch zwar ein wenig steigern. Trotzdem endete der Satz mit dem klar besseren Ergebnis für den VB Neuenkirch.

Auch im dritten Satz waren die Spielerinnen aus Neuenkirch engagiert unterwegs. Allerdings sah es auf der Seite von Entlebuch wesentlich besser aus als in den vergangenen zwei Sätzen. Die Gäste bemühten sich, die zwei deutlichen Satzverluste zu vergessen und alles in den dritten Satz zu investieren. So zeigte beispielsweise Sarina Gasser einige sehenswerte Angriffe, wo auch der gegnerische Block kein Hindernis darstellte. Gegen Ende des Satzes hatte aber erneut Neuenkirch die Nase vorne und den Sieg bereits fest im Blick. Dieser erreichten sie mit vier Punkten Vorsprung nach einer guten Stunde.

Bereits am Dienstag haben die Entlebucherinnen zuhause eine weitere Chance, sich im Cupspiel gegen Neuenkirch zu beweisen.

VB Neuenkirch – Volley Region Entlebuch 3:0 (25:12, 25:17, 25:21)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Sarina Gasser, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Eva Rüegg, Carla Rüegg, Stefanie Riedweg, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coaches Katerina Studer und Stefan Lustenberger

 

Niederlage im Cup gegen starkes Neuenkirch

Am Dienstag fand für das Damen 1 der Volley Region Entlebuch anstelle des normalen Trainings der zweite Cupmatch statt. Als Gegnerinnen reiste die erste Damenmannschaft vom VB Neuenkirch an. Dieses Team kannten die Entlebucherinnen bereits vom letzten Meisterschaftsspiel, wo die VRE eine klare Niederlage hinnehmen mussten. Mit dem Ziel, weiter im Cup mitspielen zu können, war ein Sieg ein Muss für Entlebuch. Leider war auch beim zweiten Aufeinandertreffen das Damen 1 aus Neuenkirch das bessere Team und gewann das Spiel mit 3:0. 

Von Beginn weg spielte Neuenkirch stark auf und forderten die Einheimischen besonders mit starken und gezielten Service. Auch im Angriff liessen sie nichts anbrennen, wodurch sie punktemässig sogleich davonzogen. Das schnelle und intensive Spiel war in der Hand vom VB Neuenkirch, wobei die Entlebucherinnen zwar einige gute Paraden zeigten. Die grosse Punktelücke vermochten sie aber dennoch nicht zu schliessen, sodass der erste Satz klar an die Gäste ging. 

Auch im zweiten Satz waren die Annahme- und Verteidigungspositionen auf der Feldseite von Entlebuch stark gefordert. Es gelang der VRE aber, den Spielerinnen aus Neuenkirch vermehrt entgegenzuhalten. Sie kämpften um die Bälle und konnten aus schwierigen Situationen Punkte holen. Nichtsdestotrotz entstand jedoch erneut einen nicht einholbaren Vorsprung seitens Neuenkirch. Entlebuch musste sich also auch im zweiten Satz deutlich geschlagen geben. 

Steigerung im dritten Satz

Der dritte Satz sah besonders zu Beginn besser aus. Die Einheimischen starteten konsequenter als in den ersten beiden Sätzen und konnten bis in die Mitte des Satzes mit dem Spieltempo mithalten. Leider schlichen sich dann vermehrt Eigenfehler ein, wo Angriffsbälle entweder in Netz oder im Out landeten. Neuenkirch hatte schlussendlich viele Matchbälle zur Verfügung, die sie sogleich auch nutzten. Mit einem letzten Angriff machten sie den Sieg dingfest und die Volley Region Entlebuch musste sich dem konstant starken Neuenkirch geschlagen geben. 

Obwohl sich der Einsatz und einige gut erspielte Punkte nicht im Endpunktestand widerspiegelten, nehmen die Spielerinnen vom VRE das wesentlich bessere Spielgefühl mit für den nächsten Match.

Volley Region Entlebuch – VB Neuenkirch 0:3 (13:25, 14:25, 16:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Jessica Bieri, Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Sarina Gasser, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Carla Rüegg, Eva Rüegg, Stefanie Riedweg, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann. Coaches Katerina Studer und Stefan Lustenberger.

 

Damen 1 – Auch in der Meisterschaft können die Damen zuhause gegen Ebikon keine Punkte sichern 

Wiederholter Punkteverlust im Heimspiel

Das ersten Meisterschaftsheimspiel seit Jahresbeginn für das Damen 1 der Volley Region Entlebuch (VRE) fand am Samstag im Moosmättili statt. Gegen das angereiste Team aus Ebikon hatten die Entlebucherinnen eine Revanche offen. Nach einem spannenden Volleykrimi in der Vorrunde, bei welchem sie sich knapp geschlagen geben mussten, wollten sie nun zuhause drei Punkte holen. Aufgrund fehlender Konstanz ging auch dieses Spiel nicht zugunsten der Einheimischen aus; die Entlebucherinnen mussten sich mit einem Satzgewinn zufriedengeben.

Wie in den Matches zuvor hatte die VRE mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Viel zu schnell konnte sich das Damenteam aus Ebikon einen Vorsprung von fünf Punkten aufbauen. Die fehlende Präsenz und ungenügende Kommunikation der Entlebucherinnen machte ihnen ein leichtes Spiel. Zwar konnten sie sich nach und nach etwas steigern. Auf ein Punkt folgte jedoch oft ein Eigenfehler, was eine Aufholjagd verunmöglichte. Dem durchzogenen Spiel der Einheimischen zufolge gewann Ebikon den ersten Satz.

Das schlechte Gefühl vom ersten Satz konnten die Spielerinnen von der VRE erfreulicherweise mit dem Beginn des zweiten Satzes hinter sich lassen. Mit dem Heimpublikum im Rücken konnten sie nun mit dem Spiel mithalten. Entlebuch zeigte mehr Einsatz, was sich auch im ausgeglichenen Punktestand abzeichnete. Gute Verteidigungsarbeit ermöglichte mehr Druck am Angriff. Gegen Ende hatte aber dann doch die Spielerinnen vom VBC Ebikon die Nase vorne und holten mit 25:21 auch den zweiten Satz.

Lichtblick im dritten Satz

Die Entlebucherinnen waren nun gefordert. Wollten sie beim Gewinn der Punkte weiter mitreden, mussten sie diesen Satz gewinnen. Diesesmal liessen sie ab Satzbeginn nichts anbrennen. Es gelang ihnen, die Stimmung hoch zu halten und die Gegnerinnen zu beschäftigen. Besonders die starken Service zeigten Wirkung. Die Annahme auf der gegnerischen Seite zeigte erste Schwächen, wodurch die Passverteilung und somit die Angriffsmöglichkeiten von Ebikon erschwert wurde. Gepusht durch die eigenen Erfolgsbälle zog Entlebuch davon und holte sich den dritten Satz ungefährdet mit 25:17 Punkten.

Der Flow vom gewonnenen Satz schien im vierten Satz gerissen. Der Hunger auf einen Sieg war bei den Entlebucherinnen erneut nicht ersichtlich und das Spiel zeigte sich wie zu Beginn des Spiels. Wieder machten unnötige Eigenfehler die Spielenergie zu nichte. Trotz einigen guten Aktionen schafften es die VRE auf keinen grünen Zweig. So ging der vierte Satz klar und somit die drei Punkte an das Damen 1 vom VBC Ebikon. Die Entlebucherinnen müssen nun die vierte Niederlage in Folge verkraften. In der spielfreien Zeit während der Fasnacht haben sie nun Zeit, sich zu sammeln und dann am 25 Februar auswärts gegen Volleya Obwalden wieder auf Punktejagd zu gehen.

Volley Region Entlebuch – VBC Ebikon (18:25, 21:25, 25:17, 14:25)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Sarina Gasser, Andrea Koch (C), Rahel Lustenberger, Stefanie Riedweg, Eva Rüegg, Carla Rüegg, Lia Schmid, Ramona Wicki, Michelle Wigger, Sara Wigger, Svenja Wigger, Noemi Zihlmann – Coach: Katerina Studer und Stefan Lustenberger

 

Herren 1 

Starke Reaktion geliefert

Am Samstag empfing die erste Herrenmannschaft der Volley Region Entlebuch den Gegner Audacia Hochdorf zum dritten Rückrunden-Spiel. Mit einer starken Teamleistung holten sich die heimischen Herren einen 3:0 Sieg und bleiben so weiterhin an der Tabellenspitze. 

Vor zwei Wochen musste Entlebuch die erste Saisonniederlage hinnehmen. Auswärts in Horw setzte es eine denkbar knappe 3:2-Niederlage ab. Für die VRE-Herren war deshalb klar, dass gegen Hochdorf eine sofortige Reaktion gezeigt werden musste, wollte man die Tabellenspitze nicht aus den Händen verlieren. In der Vorrunde gewannen die Entlebucher gegen Hochdorf noch knapp mit 3:2. Beim Aufeinandertreffen im Cup gewann Entlebuch jedoch klar mit 3:0. Im Wissen darum, dass Gegner Hochdorf extrem zäh sein kann, wenn sie die Chance auf einen möglichen Gewinn sehen, war die Devise des Heimteams vor dem Spielstart klar: Die Mannschaft aus Hochdorf darf nie wirklich ins Spiel finden, wenn man einen klaren Sieg erreichen will.

 Schlechter Start

Entlebuch startete nicht optimal ins Spiel. Der Gegner schaffte es, bei eigenem Service stets zwei bis drei Punkte in Folge zu erzielen. Das Heimteam liess sich jedoch nicht nervös machen, auch nicht als man nach dem Start mit 7:10 im Hintertreffen lag. In der Satzmitte holte Entlebuch auf, es entwickelte sich ein punktemässiges Kopf-an-Kopf Rennen, bei welchem die heimischen Herren zum Schluss das bessere Ende für sich erzwingen konnten. Der Startsatz ging knapp mit 25:23 an Entlebuch.

Klare Sache

Die Sätze zwei und drei zeigten ein ganz anderes Bild. Die Heimmannschaft setzte sich in beiden Sätzen in der ersten Hälfte vom Gegner ab und zeigte ein komplettes, konzentriertes und starkes Gesicht. Die Services waren platziert, die Eigenfehlerquote konnte tief gehalten werden, die Annahmen waren gut und so konnte Passeur Timo Unternährer seine Angreifer über alle Positionen gut in Szene setzen. Wichtige Blockpunkte in den entscheidenden Situationen rundeten das gute Bild ab, welches die Entlebucher Herren am Samstag von sich zeigten. Die Sätze gingen klar mit 25:15 und 25:19 an Entlebuch.

Ausblick

In der Meisterschaft folgen nun vier Wochen Pause, erst am 4. März spielen die Herren ihr nächstes Spiel (18:00 Uhr Farbschachen) gegen Emmen Nord. Auf dem Programm steht hingegen das Viertelfinal-Spiel des Innerschweizer Cups. Dabei treffen die Entlebucher auswärts auf die 2. Liga Mannschaft aus Luzern (Spieldatum wird erst noch angesetzt).

Volley Region Entlebuch – Hochdorf Audacia 3:0 (25:23, 25:15, 25:19) 

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Bachmann Janik, Alain Duss, Sascha Duss, Stephan Engel, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Stalder Roland, Timo Unternährer, Remo Weingartner