Auswärts in Horw muss das Herren 1 die erste Niederlage der Saison einstecken. Ein denkbar knappes Spiel endet zu Gunsten der Horwer.

Nachdem die Herren der Volleyregion Entlebuch am Samstag ihr erstes Rückrundenspiel bestritten, mussten sie bereits am Montag wieder Auswärts gegen Horw antreten. Entlebuch ging als klarer Favorit aufs Feld, hatten sie noch kein Spiel verloren bis anhin.
Guter Start der Gäste
Die Gäste aus dem Entlebuch starteten stark in den ersten Satz. Trotz der ungewohnt tiefen Halle leisteten sich die Entlebucher kaum Fehler und zwangen Horw zu einem ersten Timeout beim Stand von 8:2. Dieses zeigte aber nicht die erhoffte Wirkung für Horw. Zwar konnte das Heimteam gegen Ende des Satzes noch Aufholen, trotzdem verlor es ihn mit 23:25.
Im zweiten Satz fand Horw besser ins Spiel. Sie verteidigten stark und es entstand ein Match auf Augenhöhe. Dies zog sich bis zum Ende durch und der Satz musste in der Verlängerung entschieden werden. Das Heimteam zeigte bessere Nerven und entschied den zweiten Durchgang mit 30:28 für sich.
Entlebuch komplett von der Rolle
Im dritten Satz ging das Spiel auf Augenhöhe weiter, doch beim Stand von 9:6 für Entlebuch brachen die Gäste komplett ein. Trotz zwei Timeouts und drei Spielerwechsel fanden sie nicht zurück ins Spiel und Horw setzte sich deutlich ab. Plötzlich drehte das Scoreboard und das Heimteam führte mit 16:9. Obwohl Entlebuch nochmals aufholen konnte, verlieren sie diesen Satz deutlich mit 19:25.
Über den Kampf zurück ins Spiel
Entlebuch stellte auf diversen Positionen um. Die Routiniers sollten es richten. Entlebuch kam über den Kampf zurück ins Spiel, doch das Heimteam lies nicht nach und ging Mitte des Satzes wieder in Führung. Nun waren es aber die Gäste mit den besseren Nerven und sie setzten sich mit 25:22 durch. Das Tiebreak musste die Entscheidung bringen.
Bereits ab den ersten Punkten kochte die Stimmung hoch. Kontroverse Entscheide des Schiedsrichters erhitzte die Gemüter der Gäste, währenddessen die Horwer weiterhin konstant fehlerfrei spielten. Der Spielstand schaukelte sich auf 11:10 für Entlebuch hoch. In dieser entscheidenden Phase gelangen dem Heimteam vier Punkte in Folge und es erspielte sich drei Matchbälle. Doch Entlebuch bäumte nochmals auf: zweimal punktete Sascha Duss mit wuchtigen Angriffen über die Diagonalposition und so wurden zwei Matchbälle abgewehrt. Satzball Nummer drei liess sich das Heimteam aber nicht mehr nehmen und sie entschieden das hartumkämpfte Spiel mit 15:13 für sich. [ad/tu]
VTV Horw – Volley Region Entlebuch 3:2 (23:25, 30:28, 25:19, 22:25, 15:13)
Für die Volley Region Entlebuch spielten: Janik Bachmann, Alain Duss, Sascha Duss, Stephan Engel, Tobias Häfliger, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Timo Unternährer, Lino Schmid, Roland Stalder, Remo Weingartner Coach: Remo Weingartner