Matchberichte H1, D1, J1

Alle drei ersten Mannschaften bestritten am Wochenende ein weiteres Meisterschaftsspiel. Mehr Infos dazu sind in den Berichten zu finden.

Juniorinnen 1

Weitere 3 Punkte für den Tabellen-Leader

 Das Heimteam VRE 1. Liga startete gut in die Partie gegen den Tabellen-Dritten VBC Steinhausen. Dank kraftvollen und präzisen Angriffen konnten die Entlebucherinnen tolle Punkte erzielen. Durch eine Service-Serie von Rahel Lustenberger baute die VRE rasch einen beruhigenden Vorsprung aus. Auch die Steinhauserinnen erzielten einige schöne Punkte, aber den Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen. Die VRE gewann den ersten Satz innert rund 18 Minuten mit 25:20.

Im zweiten Satz erwischten die Steinhauserinnen den besseren Start. Die kraftvollen Angriffe durch die Mitte bereiteten den Entlebucherinnen zu Beginn etwas Mühe, und so war immer ein Rückstand vorhanden. In der zweiten Hälfte der Partie konnten die Spielerinnen der VRE das Blatt jedoch wenden. Durch clevere Finten, gezielte Angriffe und schöne Blockpunkte konnte der sehr ausgeglichene Satz schliesslich für das Heimteam mit 25:23 entschieden werden.

Die Servicequalität der Entlebucherinnen liess im dritten Satz leider stark nach. Es folgten viele Eigenfehler, weshalb es ihnen nicht gelang, zu punkten. Die Spielerinnen aus Zug dagegen servierten druckvoll, und so konnten sie die Führung übernehmen. Das Heimteam wollte den Satz jedoch noch nicht abgeben – die Aufholjagt begann. Die letzten Punkte des Satzes waren hart umkämpft, mit besserem Ende für Steinhausen. Nach 27 Minuten Spielzeit gewann das Team aus Steinhausen ihren ersten Satz mit 27:25.

Nach dem bitteren Satzverlust und den motivierenden Worten vom Coach rafften sich die Entlebucherinnen auf und waren wieder hochkonzentriert. Dank starken Services von Michelle Wigger führte das Heimteam schnell mit 5:0. Die Steinhauserinnen fanden nicht wirklich in den Satz und waren zwischenzeitlich mit 5:13 im Rückstand. Der Vorsprung konnte dank sicheren Services und cleveren Angriffen stetig ausgebaut werden. Somit ergab sich ein klarer Satzgewinn mit 25:14 und die Entlebucherinnen konnten weitere 3 Punkte auf ihr Konto buchen. Das junge Entlebucher-Team steht so auch weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der ersten Liga. [sw]

Volley Region Entlebuch 1 – VBC Steinhausen 3:1 (25:20, 25:23, 25:27, 25:14)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Anja Distel, Jana Eicher, Rahel Lustenberger, Lia Schmid, Ramona Wicki, Sophie Werder, Michelle Wigger, Sara Wigger und Svenja Wigger.
Coach: Stefan Lustenberger

 

Damen 1 

Bittere Niederlage gegen VBC Malters

Im zweiten Spiel der Rückrunde traf die erste Damenmannschaft der Volley Region Entlebuch (VRE) auf VBC Malters. Ein wichtiges Spiel stand bevor, da das Team aus Malters in der Tabelle direkt hinter den Entlebucherinnen platziert war. Leider mussten die Entlebucherinnen einige Ausfälle hinnehmen, wodurch sie mit einem stark reduzierten Kader anreisten. Schlussendlich verloren sie in einem kräftezehrenden Fünfsatz-Spiel die bedeutsamen Punkte.

Misslungener Start

Der erste Satz begann aus Sicht der VRE nicht wie gewünscht. Das Spiel gestaltete sich recht zäh und unkreativ und schon bald standen sie mit sechs Punkten im Rückstand. In der Mitte des Satzes konnten sich die Entlebucherinnen steigern und schlossen die Punktelücke. Es fehlte jedoch der benötigte Elan, um den Satz sogleich ins Trockene zu bringen. Durch starke Nerven konnten sie den ersten Satz dann doch mit 27:25 Punkten auf das eigene Konto verbuchen.

Definitiv zum Vergessen war der zweite Satz. Die Damen der Volley Region Entlebuch fanden wiederrum nicht ins Spiel. Es gelang ihnen nicht, die entscheidenden Punkte zu machen. Es entstanden lange Ballwechsel, die bereits jetzt an der Energie der Gäste zu zerren schienen. Auch das Glück schien an diesem Tag nicht auf der Seite von Entlebuch zu liegen und viele Bälle landeten im Out. So ging der zweite Satz klar an Malters.

Zu Beginn des dritten Satzes zeigte sich ein etwas besseres Bild wie in den vorhergehenden Sätzen. Die Partie war nun etwas ausgeglichener und die Punkte schaukelten sich hin und her. Eine starke Serviceserie von Stefanie Riedweg in der Mitte des Satzes verhalf der VRE zu neuer Energie und zu einem wichtigen Aufschwung. Mit neuem Mut und Spielfreude konnte Entlebuch diesen Satz mit 25:18 Punkten gewinnen.

Im vierten Satz war wiederrum der Wurm drin. Viele Eigenfehler und fehlende Entschlossenheit am Angriff führte erneut zu einem Vorsprung von Malters. Wiederrum lange und kräfteraubende Ballwechsel prägten das Spiel. Ohne Auswechselspielerinnen hatte auch Coach Kati Studer nur die Möglichkeit, durch ein Time-Out den Entlebucherinnen etwas Verschnaufpause zu verschaffen. Leider reichte auch dies nicht aus, die Partie zu wenden. Mit dem Gewinn des vierten Satzes von Malters musste im fünften Satz entschieden werden, wer dieses Spiel und die wichtigen Punkte holt.

Das Auf und Ab der Volley Region zeigte sich auch im fünfte und letzten Satz dieser Partie. Bis zum Seitenwechsel nach sieben Punkten schien alles noch möglich. Die Spielerinnen aus Malters hatten jedoch Mut und Selbstvertrauen getankt und waren auch nach eineinhalb Stunden sowohl in der Verteidigung als auch am Angriff präsent. Obwohl die Spielerinnen der VRE einige gute Punkte herausspielten, reichte es nicht für den Sieg. So reisten sie mit lediglich einem Punkt enttäuscht nachhause. [nz]

VBC Malters – Volley Region Entlebuch 3:2 (25:27, 25:16, 18:25, 25:21, 15:11)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Dominique Bättig, Rahel Emmenegger, Andrea Koch, Eva Rüegg, Carla Rüegg, Stefanie Riedweg, Fabia Unternährer (C), Michelle Wigger, Noemi Zihlmann. Coach Katerina Studer.

 

Herren 1 

Entlebucher Volleyballer perfekt in die Rückrunde gestartet

Am letzten Samstag startete die erste Herrenmannschaft der Volley Region Entlebuch in die Meisterschaftsrückrunde. Mit einer abgeklärten und sehr guten Leistung verdienten sich die VRE-Herren den ersten Sieg im Jahr 2023 mit 3:0 Sätzen in der heimischen Moosmättili-Halle.

Vor rund einem Monat stand das letzte Spiel der Vorrunde an. Mit einem knappen 3:2-Sieg setzten sich die Entlebucher damals gegen den Verfolger Bürglen durch und sicherten sich so den Wintermeister-Titel. In der Rückrunde wollen die Entlebucher ihre Serie der Ungeschlagenheit möglichst lange ausdehnen. Zum Rückrundenstart stand allerdings gleich ein ziemlicher Brocken auf dem Programm, denn mit Volleya Obwalden stand ein Gegner auf der andere Netzseite, welcher aktuell auf dem dritten Tabellenrang liegt und gegen welchen sich das Team in der Vergangenheit viele umkämpfte Spiele lieferte.

Konzentrierter Start

Entlebuch startete motiviert und gut gelaunt in den ersten Satz. Bis Mitte des Satzes konnte das Heimteam bei eigenem Service jedes Mal mehrere Punkte verbuchen und so ein Punktepolster zum Gegner aufbauen. Zur Satzmitte schloss Obwalden dann aber punktemässig fast auf. Ein Timeout auf Seiten Entlebuch beim Stand von 15:13 zeigte zum Glück die erhoffte Wirkung. Die 30 Sekunden Pause genügten, um kurz zu verschnaufen und sich danach wieder voll auf das Geschehen auf dem Spielfeld zu konzentrieren. Die Entlebucher spielten abgeklärt, vermochten über alle Angriffspositionen zu punkten und brachten so den ersten Satz mit 25:21 ins Trockene.

Kurzes Zwischentief

Der zweite Satz zeigte ein ähnliches Bild. Die beiden Mannschaften zeigten Volleyball auf hohem Niveau. Wuchtige Angriffe wechselten sich ab mit Verteidigungsaktionen in Extremis und Blockpunkten, bei welchen die Angriffe vom Himmel gepflückt werden konnten. Allerdings war es gegen Satzende diesmal die Gastmannschaft, welche einen kleinen Vorsprung in die Moneytime mitnehmen konnte. Beim kleinen Rückstand von 19:21 nahm Entlebuch sein zweites Timeout. Die Ansage an Passeur Timo Unternährer war klar: Die nächsten Pässe sollen alle wenn möglich Angreifer Mario Kurmann finden, welcher ein extrem starkes Spiel zeigte und praktisch all seine Angriffe in direkte Punkte verwandelte. Dies gelang in der Folge bestens. Zwar wurde weiter über alle Positionen angegriffen – wurde es jedoch mal eng, so konnte Entlebuch jederzeit auf Kurmanns Klasse zählen. Stefan Engel servierte zum Satzende konstant und so schaffte es Entlebuch, fünf Punkte in Serie zu erzielen, der Satz ging mit 25:22 an die Hausherren.

Sack zugemacht

Im dritten Satz war der Siegeswille des Gegners angeknackst. Entlebuch konnte sich früh mit ein paar Punkte absetzen, spielte in der Folge konstant und liess Obwalden nicht mehr an sich heran kommen. Gegen Satzende konnte auch noch Junior Lino Schmid ins Spielgeschehen eingreifen. Dieser letzte Wechsel komplettierte die Rotationen Entlebuchs, denn es konnten alle neun Spieler ihren Beitrag zum Sieg beitragen. Entlebuch sicherte sich diesen wichtigen Sieg mit einer sehr starken Mannschaftsleistung.

Hervorgehoben werden muss einmal mehr die Leistung von Diagonal-Spieler Mario Kurmann. Der gebürtige Willisauer, welcher schon etliche Saisons bei der VRE spielt, schafft es Spiel für Spiel, eine unglaubliche Konstanz an den Tag zu legen. In knappen Spielsituationen ist Kurmann oft das Zünglein an der Waage, um das Glück auf die Seite von Entlebuch zu zwingen. Schön zu wissen, dass Entlebuch einen solch starken und positiven Topscorer in den eigenen Reihen wähnen darf. [jh]

Volley Region Entlebuch – Volleya Obwalden 3:0 (25:21, 25:22, 25:17)

Für die Volley Region Entlebuch spielten: Bachmann Janik, Alain Duss, Sascha Duss, Stephan Engel, Joshua Herzog, Mario Kurmann, Schmid Lino, Stalder Roland, Timo Unternährer